In dieser Anleitung werde ich beschreiben, wie man eine neue Alarmgruppe anlegt, die Email-Alarmierungsregeln erzeugt und Feuerwehrleute in die Alarmgruppe einfügt. Die Anleitung unterteilt sich in sieben einzelne Schritte.
1. Schritt
Das Anlegen einer neuen Alarmgruppe ist denkbar einfach. Man muss nur die Verwaltung der Alarmgruppen öffnen und auf den Knopf "Alarmgruppe anlegen" drücken.
Abb. 1: Erstellen einer Alarmgruppe |
Nun öffnet sich eine Maske zum Erstellen einer neuen Alarmgruppe. Der Name kann frei gewählt werden. Als Absender muss eingetragen werden, von wem die Alarm-Emails gesendet werden. Die Felder Titel und Body haben gleich zwei Bedeutungen. Zum Einen werden die Felder dazu verwendet, herauszufinden welche Alarmgruppe alarmiert werden soll. Zum anderen wird der Text aus dem Titel und dem Body den Feuerwehrleuten auf dem Smartphone angezeigt.
Abb. 2: Maske zum Erstellen einer neuen Alarmgruppe |
3. Schritt
In Abb. 3 seht ihr, wie ich die Felder mit Werten gefüllt habe. Wenn also eine Alarm-Email von alarmierung@ffw-xxxx.de mit dem Titel "Einsatz für die Feuerwehr xxxx" an test@alarmnotificationservice.appspotmail.com gesendet wird, dann löst die AlarmApp einen Alarm aus und zeigt den Titel und den Text des Einsatzes an.
Die Zeichen ".+" (ohne Anführungszeichen), sind Platzhalter. D.h. wenn im Body ".+" steht, löst jede Email vom Absender mit dem angegebenen Titel einen Alarm aus. Die Platzhalter können beliebig im Fließtext des Textes vorkommen oder auch im Titel verwendet werden.
Abb. 3: Ausgefüllte Maske, Der Body ist mit einem Platzhalter gefüllt |
Nachdem man auf Speichern geklickt hat, wird die Alarmgruppe erstellt. Nun bekommt man wie in Abb. 4 zu sehen eine Zusammenfassung mit allen Infos zur Alarmgruppe angezeigt. Besonders wichtig ist dabei die Empfänger-Addresse an die Alarmierungs-Emails zu senden sind. Diese ist hier test@alarmnotificationservice.appspotmail.com. Alle Alarmierungen sollten ohne Weiterleitungen direkt an diese Addresse gesendet werden. Sonst könnte es zu Verzögerungen oder seltsamen Fehlern kommen.
Abb. 4: Zusammefassende Beschreibung der Alarmgruppe |
Die Option "Automatisch Einfügen" könnte interessant sein, wenn neue Feuerwehrleute Mitglieder einer Alarmgruppe sein sollen. Diese Option kann bei mehreren Alarmgruppen gesetzt sein. Wenn diese gesetzt ist, dann werden neue Mitglieder automatisch in die Alarmgruppe eingefügt, wenn sie der Feuerwehr beitreten.
Abb. 5: Automatisch Einfügen vereinfacht das Verwalten von neuen Feuerwehrleuten |
Nun existiert eine Alarmgruppe mit einem Email-Auslöser. D.h. wenn ein Einsatz passiert, und eine Email an die AlarmApp-Email-Addresse der Feuerwehr gesendet wird, kann die AlarmApp einen Einsatz erstellen. Leider können noch keine Feuerwehrleute alarmiert werden, weil die Alarmgruppe noch leer ist. Dies kann man aber leicht ändern, indem man neue Mitglieder in die Alarmgruppe einfügt.
Abb. 6: Einfügen von neuen Feuerwehrleuten |
Anmerkungen
Zum Schluss habe ich noch einige Anmerkungen. Wenn ihr dieser Anleitung gefolgt seid, aber die Alarmierung nicht geht, dann kontaktiert mich bitte unverzüglich. Ich hatte noch keine Möglichkeit, Anlegeprozess so zu vereinfachen, dass man Fehler sofort erkennt. Wenn ein Alarmierung fehlschlägt, muss ich in den Server-Logs nachschauen, warum das der Fall ist. Es ist geplant, diese Infos euch auch zur Verfügung zu stellen. Allerdings hatte ich dazu noch keine Zeit, weil die iPhone-App und einige Verbesserungen für die Android-App wichtiger sind.
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