Daher stellt sich zunächst einmal die Frage, welche Einstellungen es in der Android-App gibt. Ich habe euch daher in der Abbildung 1 einen Screen-Shot mit den Einstellungen der Android-App angehängt.
Abb.1: Einstellungen bei Android |
Apple hat sich dazu entschieden, Apps nur über den AppStore zur Verfügung zu stellen. Daher musste ich mich bei der Entwicklung der AlarmApp an den Apple AppStore-Review-Guidelines orientieren. Eventuell seht ihr diese Guidelines nur mit einem Apple-Developer-Account. Daher möchte ich mal einige Zitate aus den Guidelines hier wiederholen:
Das klingt erstmal nicht besonders schlimm: Wenn man Push-Nachrichten an ein iPhone senden will, muss man den Apple-Push-Service verwenden. Der Apple-Push-Service kümmert sich (nebenbei) darum, dass das Smartphone beim Empfang einer Push-Nachricht klingelt. Allerdings muss man in der Push-Nachricht den Namen des Klingeltons mitsenden. Das iPhone sucht den Klingelton allerdings nur im App-Bundle der installierten App. Leider kann man nach dem Upload der App in den AppStore das App-Bundle nicht mehr verändern. Der Benutzer kann also keinen selbst definierten Alarmton abspielen. Es können nur Alarmtöne abgespielt werden, die schon mit der App mitgeliefert werden. Ich könnte zwar immer noch mehrere Klingeltöne mitliefern, aber ich müsste immer dann ein Update der App machen, wenn jemand einen neuen Klingelton haben möchte.5.1
Apps that provide Push Notifications without using the Apple Push Notification (APN) API will be rejected
Kommen wir nun zur Einstellungen Vibrieren: Diese kann man tatsächlich verändern. Allerdings nicht in der App sondern in den Benachrichtigungen-Einstellungen des iPhones. Dort werden alle Apps mit aktiven Benachrichtigungen und die zugehörigen Vibrations- und Soundeinstellungen angezeigt.
Die Einstellung Lautlosmodus beim Alarmieren wird immer beachtet. Es ist nicht möglich, dies zu umgehen ohne die AppStore-Review-Guidelines zu verletzen:
10.5
Apps that alter the functions of standard switches, such as the Volume Up/Down and Ring/Silent switches, will be rejected
Kommen wir nun zur maximalen Klingeldauer. Auch diese kann man nicht beeinflussen. Der Klingelton wird immer vom Betriebssystem selbst abgespielt. Dabei wird der Klingelton gespielt, bis er zu Ende ist oder eine Spieldauer von 30 Sekunden überschritten wurde. An diesem Verhalten kann man als App-Entwickler meines Wissens nach nichts ändern.
Aber liebe Leser, bitte versteht mich jetzt nicht falsch: Das soll keine Hass-Predigt gegen das iPhone sein. Die AlarmApp für das iPhone ist sicherlich nicht besser oder schlechter als die App für das Android. Ich gebe mein möglichstes, beide Plattformen gleichrangig zu behandeln. Leider unterscheiden sich die Plattformen in ihren Möglichkeiten. Daher haben die Apps auch unterschiedliche Möglichkeiten.
Wenn sich jemand von euch besser mit der App-Entwicklung für das iPhone auskennt als ich, und weiß, wie man die eine oder andere Einschränkung umgehen kann, ohne das iPhone zu jailbreaken, dann schreibt mir doch bitte einfach eine Email.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen