Sonntag, 11. März 2012

Hilfe, ich bin neu hier - Der AlarmApp-Starter-Guide für neue Feuerwehren

Da momentan einige Benutzer die AlarmApp in ihrer Feuerwehr testen wollen, werde ich in diesem Artikel beschreiben, wie die AlarmApp einrichtet. Der Artikel beschreibt die ersten Schritte, die nach dem Erzeugen einer neuen Feuerwehr notwendig sind.

Zunächt werde ich erklären, wie man einen Probealarm auslösen kann, um die AlarmApp auf seinem Handy zu testen. Anschließend werde ich erläutern, wie man weitere Benutzer erstellt und verwaltet. Weiterhin soll beschrieben werden, wie man die Benutzer in Alarmgruppen ordnet und die Benutzerrechte verwaltet.

Wenn eure Feuerwehr bei der AlarmApp angelegt wurde, dann bekommt ihr eine Email mit eurem Benutzer-Account. Dieser Benutzeraccount hat automatisch alle Berechtigungen. Mit dem Benutzer-Account kann man sich sowohl auf dem Smartphone als auch bei der Verwaltungswebsite anmelden. Dieser Artikel wird sich aber hauptsächlich auf die Funktionen der Verwaltungswebsite beschränken. Über diese Website kann man:
  • Vergangene Alarmierungen ansehen
  • Alarmierungen auslösen
  • Alarmgruppen verwalten
  • Benutzer verwalten
1. Alarmieren

Wenn ihr also eure Feuerwehr und euren Benutzeraccount habt muss als erstes getestet werden, ob die AlarmApp auf eurem Smartphone überhaupt wie zu erwarten funktioniert. Daher müsst ihr euch im ersten Schritt auf der Website alarmapp.org anmelden und im Menü auf Alarmierung drücken. Dann solltet ihr das in Abb. 1 zu sehende Fenster vor euch haben. Dort könnt ihr einen Alarmtitel und eine Alarmbeschreibung angeben. Wenn man auf den blauen Knopf drückt, wird der Alarm abgeschickt und ihr bekommt den dazu gehörenden Alarmstatus angezeigt. Wichtig: In der Smartphone-App müsst ihr auch angemeldet sein. Wenn ihr euch in der AlarmApp noch nicht angemeldet habt, werdet ihr keine Alarmierung empfangen können.

Abb. 1: Auslösen einer Alarmierung
Nun sollte auch schon euer Smartphone klingeln. Wenn das nicht der Fall ist, und ihr ein Android-Telefon verwendet, findet ihr weitere Infos hier. Wenn alles nichts hilft, dann schreibt mir bitte einfach eine Email.


2. Alarmgruppen verwalten

Alarmgruppen werden im Feuerwehrjargon auch als Schleifen bezeichnet. Im Gegensatz zum FME und zum DME erfolgt die Zuteilung von Feuerwehrleuten zu Schleifen nicht auf dem Empfangsgerät sondern passiert direkt im Web. Daher werden Änderungen an Schleifen auch sofort aktiv.

Auf der Seite "Alarmgruppen" können  neue Schleifen angelegt oder bestehende Schleifen bearbeitet werden. Jede Feuerwehr hat mindestens die Schleife "Probealarm".  Diese kann man wie in Abb 2. zu sehen bearbeiten, wenn man auf den Bearbeiten-Knopf drückt.

Bearbeiten wir nun mal testweise die Alarmgruppe Probealarm: Die Seite "Alarmgruppen bearbeiten" teilt sich in drei Bereiche auf. Ganz oben kann man die Bezeichnung der Alarmgruppe bearbeiten.  In der Mitte kann man den Alarmauslöser der Alarmgruppe bearbeiten. Der Alarmauslöser gibt gewissermaßen an, welche Ereignisse eine Alarmierung dieser Schleife zur Folge haben sollen. In Abb. 2 ist das beispielsweise eine Email von test@alarmapp... an test@alarmnotificationservice... mit einem beliebigen Inhalt und einem beliebigen Betreff. Weitere Informationen zum Alarmauslöser finden sich hier.

Im unteren Bereich kann man die Mitglieder der Alarmgruppe bearbeiten. Man kann Feuerwehrleute in die Alarmgruppe einfügen oder aus der Alarmgruppe entfernen. Im Alarmfall werden alle Mitglieder der Alarmgruppe alarmiert.

Bei dieser Alarmgruppe ist die Option "Automatisch einfügen" gesetzt. Das heißt, dass neue Mitglieder der Feuerwehr automatisch in diese Schleife mit eingefügt werden. Diese Option ist besonders für Schleifen interessant, die sehr viele Mitglieder haben.

Abb. 2: Alarmgruppen bearbeiten



3. Mitglieder verwalten
Es gibt zwei Arten, wie Feuerwehrleute zum Mitglied einer Feuerwehr werden können:
  1. Der Personalverantwortliche legt für jeden Feuerwehrmann einen Benutzeraccount an
  2. Jeder Feuerwehrmann registriert sich selbst und stellt eine Beitrittsanfrage 
zu 1: Um explizit einen neuen Benutzeraccount anzulegen, muss man die Seite Mitglieder öffnen und dann auf den Knopf "Neues Mitglied" drücken. Dann wird man aufgefordert, den Namen und die Email-Adresse des neuen Mitglieds einzugeben. Das neue Mitglied wird dann per Email über alle wichtigen Account-Informationen benachrichtigt.

zu 2: Wenn sich der Feuerwehrmann selbst einen Account registriert hat, dann muss er noch eine Beitrittsanfrage senden. Dieser Schritt ist dringend notwendig, da sonst jeder beliebige Benutzer einfach so Mitglied eurer Feuerwehr werden könnte. Wenn also jemand eurer Feuerwehr beitreten will, dann bekommen alle Benutzer mit der Rolle "Personalverantwortlicher" eine Email. Nun kann ein Personalverantwortlicher entscheiden, ob die Beitrittsanfrage in Ordnung ist. Dazu muss der Personalverantwortliche die Seite "Beitrittsanfragen" besuchen. Dort bekommt der Personalverantwortliche alle offenen Beitrittsanfragen angezeigt. Wenn der Personalverantwortliche auf Akzeptieren drückt, wird der Feuerwehrmann automatisch Mitglied der Feuerwehr. Wenn der Personalverantwortliche auf ablehnen drückt, wird die Beitrittsanfrage abgelehnt.

4. Rechte verwalten
Natürlich könnt ihr auch andere Feuerwehrleute mit mehr Rechten ausstatten. Dann müsst ihr nicht mehr eure Feuerwehr allein verwalten. Um dies zu tun, muss man ein Mitglied bearbeiten. Nun kann man, wie in Abb. 3 zu sehen, drei Rollen vergeben:
  • Personalverantwortliche dürfen Benutzer anlegen, bearbeiten oder freischalten
  • Technische Betreuer dürfen Alarmierungen auslösen und Alarmgruppen bearbeiten
  • Alarmstatusbetrachter dürfen die Rückmeldungen einer Alarmierung  auf dem Smartphone sehen.
Abb. 3: Verwaltung der Benutzerrechte


2 Kommentare:

  1. Hallo,
    bin bis jetzt total begeistert...
    Hat schon mal einer sich Gedanken gemacht, über ein Relaissignal und einen PC die Alarmierung zu starten? Das wäre doch super...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    wir haben vor kurzem das AlarmPush-Tool veröffentlicht. Damit kannst du über ein Relais-Signal und einen PC die Alarmierung starten :-) Eine Anleitung wie du das AlamPushTool verwendest, findest du hier: http://alarmapp.blogspot.de/2012/04/alarmieren-mit-dem-alarmpushtool.html

    Viele Grüße!

    Frank

    AntwortenLöschen